FAQ

Wir beantworten dir alle Fragen rund um Berlin Helicopter und unseren Weltballon.

Häufige Fragen Allgemein

Unsere Tickethotline ist Montag bis Freitag von 09:00-17:00 besetzt.
Der Weltballon ist ganzjährig geöffnet und immer Montag bis Sonntag, ab 10:00 in Betrieb.
  • Tickets – Ein Ticket wird für ein bestimmtes Flugerlebnis, zu einem festen Datum/ einer festen Zeit und auf einen bestimmten Namen ausgestellt.
  • Wertgutscheine- Alle von Berlin Helicopter ausgestellten Gutscheine sind Wertgutscheine. Du kannst dir damit, aus dem gesamte Sortiment von Berlin Helicopter etwas aussuchen. Wertgutscheine sind nicht personengebunden und daher frei übertragbar.
  • Erlebnis-Geschenkboxen – Unsere Erlebnis-Geschenkbox kommt als edle Metalldose zu dir und enthält einen Wertgutschein, einen Berlin Helicopter Flyer, zwei leckere Bonbons, und alles was du aus unserem Sortiment dazu packen möchtest.
  • Geschenkartikel – unsere tollen Geschenkartikel rund um das Thema fliegen findest du in unserem Bordshop.
Die Gültigkeit beträgt drei Jahre, ab Ausstellungsdatum.
Das ist nicht nötig. Der Beschenkte kann seinen Wunschtermin im Flugplan allein aussuchen.
Du kannst mehrere Wertgutscheine für eine Buchung einlösen, oder den Betrag selber aufstocken.

Häufige Fragen: Weltballon

Am Checkpoint Charlie, Zimmerstraße 100 (Ecke Wilhelmstr.), 10117 Berlin

Abhängig von Höhenwind in 150 Metern, sind wir das ganze Jahr geöffnet: Montag bis Sonntag ab 10.00 Uhr. Schau vor deinem Besuch bitte auf das Ballonwetter, um zu sehen ob ein Aufstieg möglich ist.

Nein, komm einfach vorbei. Oder du möchtest den Ballon ganz für Dich allein, dann schreib uns eine Nachricht .

Schau vor Deinem Besuch einfach auf das Ballonwetter auf unsere Webseite. Dort wird dir tagesaktuell angezeigt ob wir in der Luft sind oder nicht.

Alle 15 bis 20 min.

Der Weltballon steigt alle 15 bis 20 min. auf. Es kann schon mal passieren, dass du an der Kasse stehst und er fährt gerade los. Dann setzt du Dich in unseren Ballongarten, trinkst was und freust dich auf deine Fahrt. Gleich geht’s los.

Die gesamte Fahrt dauert ca. 15 Minuten.

Auf der Plattform haben max. 30 Personen Platz. Die maximale Teilnehmerzahl ist abhängig von der Windstärke.

Häufige Fragen: Helicopter

Ja, der Preis bezieht sich immer auf eine Person.

Es fliegen insgesamt bis zu 6 Gäste (500 kg)

Der Premium Service beinhaltet den „Skip the Line“ Service. Du wirst durch die Sicherheitskontrolle gebracht und musst nicht anstehen. Daher ist es auch ausreichend, wenn du eine Stunde / statt zwei Stunden vor Abflug in BER sind. Es gibt auch zusätzlich noch ein Begrüßungsgetränk. Der Premium Service kostet zusätzlich 26,00 € p.P.

Du wirst telefonisch informiert und in Absprache auf einen anderen Termin – Ihrer Wahl – zu den bekannten Flugzeiten gebucht oder Du erhältst einen Gutschein und buchst dich erneut ein.

Wir empfehlen Dir dich ca. 14 Tage vorher einzubuchen.

Kinder verfügen im Helicopter über einen eigenen Sitzplatz und erhalten daher keinen Rabatt.

Du kannst dir exklusiv einen der zwei vorhandenen Cockpitplatze sichern. Für alle anderen Gäste nimmt der Pilot vor Ort die Sitzplatzzuteilung gewichtsabhängig vor.

In unserer Maschine sitzen Gäste aus allen Himmelsrichtungen. Da geht das leider nicht. Unsere Flugrouten über die City sind festlegt. Du kannst aber die Maschine für dich allein Chartern. Stell einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.

Ja, wir bieten diesen Service an. Bitte wenden Dich vor Deiner Buchung telefonisch an uns. Der Service muss beim Flughafen angemeldet werden und ist kostenpflichtig. Die Rechnung wird vom Flughafen BER erstellt. Siehe unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wie bei allen Luftfahrtunternehmen ist das Maximalgewicht pro Platz bei 120 kg. Darüber musst du leider einen weiteren Platz auf diesem Flug dazu buchen.
Achtung: bei falschen Gewichtsangaben kannst du vom Flug ausgeschlossen werden und das Ticket verfällt.

Eine Stornierung oder Umbuchung kannst Du per E-Mail anfragen. Die jeweiligen Kosten findest du in unseren AGB.