logo_berlinheli

Weltballon

Der Berlin Hi Flyer gehört zu den größten Passagier-Fesselballons der Welt.

Weltballon FK-5500/STU

Beim Weltballon handelt es sich um einen mit Helium gefüllten Fesselballon mit einem maximalen Auftrieb von 4,5to. Er ist über ein 150m langes, 22mm dickes Stahlseil und einer etwa 10 Tonnen schweren Winde am Boden verankert, die per Funkfernbedienung bedient wird.Im Notfall kann die Winde selbstverständlich auch von der Bodenmannschaft bedient werden, mit der unser Pilot genauso jederzeit Kontakt hat, wie mit dem für uns zuständigen Tower am Flughafen. Für den unwahrscheinlichen Fall einer Systemstörung, z.B. einem Stromausfall, gibt es mehrere Möglichkeiten den Ballon wieder an den Boden zu bringen. Neben der hydraulischen Winde stehen uns noch ein Dieselaggregat und eine batteriebetriebene elektrische Winde zur Verfügung.

Der Weltballon ist ein amtlich zugelassenes Luftfahrzeug, welches den gleichen Wartungsintervallen unterliegt, wie ein Airbus oder eine Boeing und wird ausschließlich von lizensierten Piloten gesteuert (wie es von den europäischen Luftfahrtgesetzen gefordert wird).

Die Gondel ist für maximal 30 Personen zugelassen. Die Anzahl der Passagiere an Bord richtet sich allerdings ausschließlich nach den aktuellen Windverhältnissen, liegt zwischen 7 und 22 erwachsenen Personen bzw. bis zu 30 Kindern und wird vom Piloten vor jedem Aufstieg anhand der meteorologischen Gegebenheiten festgelegt.

Zahlen, Daten & Fakten

Modell:
FK-5500/STU
Max. Fahrthöhe:
150 m
Befüllung:
Helium
Gewicht:
3.015 Kg
Ballondurchmesser:
22,67m
Ballonumfang:
71,22 m
Ballonvolumen:
6100 m³
Gondel Durchmesser:
5,90 m
Fesselseil Durchmesser:
22 mm
Max. Windgeschwindigkeit für Passagierbetrieb:
24 Km/h bzw. 13 kt

Weltballon FK-5500/STU

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner